Der „Durchbruch“ der Vape-Lunge deutet darauf hin, dass der tödliche Schuldige in THC-Produkten Vitamin E-Acetat – TechCrunch sein könnte


Offizielle Informationen der Bundesbehörden über eine mögliche Ursache für die mysteriöse Erkrankung von Vapour-Konsumenten: Vitamin E-Acetat, eine Chemikalie, die in einigen Vapour-Produkten enthalten ist und nachweislich lange Zeit in der Lunge verweilt. Die Feststellung wurde als "Durchbruch" bezeichnet, ist jedoch weit entfernt vom letzten Wort in Bezug auf die Situation.

Leider hat der Zustand bereits das Leben von mindestens 39 Menschen gefordert, und es wurden mehr als 2.000 Fälle aus allen Bundesstaaten außer Alaska gemeldet. Gegenwärtig bestand der einzige Rat darin, das Dampfen ganz einzustellen.

In einer Medienkonferenz erläuterten die Untersuchungsleiter der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten die Grundlage für die Ausrichtung des Fingers auf Vitamin-E-Acetat. Die Substanz wurde früh als mögliches Problem angeführt, aber erst kürzlich durchgeführte Tests haben sie als echten Verdächtigen bestätigt, erklärte das Team.

Aus der Lunge von 29 Betroffenen wurden Proben aus 10 verschiedenen Staaten entnommen, in allen wurde Vitamin-E-Acetat gefunden. "Diese Ergebnisse liefern einen direkten Hinweis auf Vitamin E-Acetat als primäre Verletzungsstelle in der Lunge", sagte Anne Schuchat, stellvertretende Hauptdirektorin des CDC .

Obwohl sie zustimmte, dass diese Beweise ein "Durchbruch" sind, stellte sie fest, dass es sich derzeit nur um eine Korrelat finden – mehr Forschung ist erforderlich, um festzustellen Kausalität, nämlich der Mechanismus des Schadens, obwohl andere Arbeiten in diesem Bereich durchgeführt wurden.

"Frühere Untersuchungen ohne CDC deuten darauf hin, dass das Einatmen von Vitamin E-Acetat die normale Lungenfunktion beeinträchtigen kann", sagte sie.

"Es ist wichtig anzumerken, dass diese Ergebnisse andere mögliche Verbindungen oder Inhaltsstoffe, die diese Lungenverletzungen verursachen könnten, nicht ausschließen", fuhr sie fort. "Es kann mehr als eine Ursache für den Ausbruch geben."

Ebenso wichtig sind die Statistiken zu den Quellen der betreffenden Stoffe. Wie bereits in der Untersuchung erwähnt, verwendete ein großer Teil der Betroffenen THC-Produkte, insbesondere solche, die über nicht regulierte Kanäle wie Straßenhändler erworben wurden.

Das Vitamin E-Acetat könnte zugesetzt worden sein, um das Produkt im Wesentlichen zu zerschneiden, wie Schuchat auf eine Frage in der Aufforderung hin erwähnte.

"Das kann zu dem illegalen oder gewinnbringenden Zweck gemacht werden, die Materialien zu verdünnen, sie schön aussehen zu lassen und vielleicht nicht so viel THC oder andere Wirkstoffe verwenden zu müssen", sagte sie.

Andere potenziell gefährliche Chemikalien wurden in Dampfprodukten beim Erhitzen und Aerosolisieren identifiziert, darunter viele, die selbst die Entwickler möglicherweise nicht vorhergesagt haben.

Das Wissen um einen möglichen Täter ist nicht das Kernstück des Problems, das darin besteht, dass sich diese Chemikalie (möglicherweise unter anderem) bereits über Monate oder Jahre in den Lungen häufiger Vape-Benutzer angesammelt hat. Die Behandlung ist eine parallele Forschungsrichtung, es sollte jedoch hilfreich sein, mindestens eine verantwortliche Substanz zu kennen.

Der bisherige Rat der CDC bestehe nach wie vor, stellten die Beamten fest: Sie raten dazu, das Dampfen insgesamt zu vermeiden, da derzeit nur sehr wenige Kontrollen durchgeführt werden, welche Zutaten in Dampferzeugnissen zulässig sind und was auf der Verpackung angegeben werden muss oder ob diese Erklärungen enthalten sind auf jeden Fall genau.