Falsche Zähne "verloren" im Hals des Mannes während der Operation


Robert Preidt

HealthDay Reporter

DIENSTAG, 13. August 2019 (HealthDay News) – Geplant für eine Operation? Vergessen Sie nicht, Ihren Zahnersatz herauszunehmen.

Einem neuen Bericht zufolge hat ein 72-jähriger Mann, der sich in England einer Bauchoperation unterzogen hatte, während des Eingriffs sein Gebiss verschluckt.

Sie steckten in seiner Kehle fest – und wurden erst acht Tage später entdeckt.

Die anfängliche Operation bestand darin, einen harmlosen Klumpen in der Bauchdecke des Mannes zu entfernen. Aber wegen des Prothesendebakels litt er unter Schmerzen, Blutungen und Schluckbeschwerden und ertrug wiederholte Krankenhausbesuche, zusätzliche invasive Tests und Bluttransfusionen.

Er benötigte auch zwei zusätzliche Operationen.

Das Vorhandensein von falschen Zähnen oder Zahnplatten bei Patienten sollte vor und nach jeder Operation klar dokumentiert werden, sagte Dr. Harriet Cunniffe, Hauptautor einer Fallstudie über die Tortur eines älteren Patienten. Cunniffe ist Hals-Nasen-Ohren-Spezialist beim NHS Foundation Trust der James Paget University Hospitals in Great Yarmouth, England.

Dem Bericht zufolge ging der Mann sechs Tage nach seiner Operation in die Notaufnahme. Die Ärzte kamen jedoch zu dem Schluss, dass die Blutungen in seinem Mund, die Schluckbeschwerden und die Schmerzen auf eine Infektion der Atemwege und auf Nebenwirkungen zurückzuführen waren, die durch einen Rachenschlauch während der Operation verursacht wurden.

Ihm wurden Mundwasser, Antibiotika und Steroide verschrieben und er wurde nach Hause geschickt.

Zwei Tage später kehrte er mit sich verschlimmernden Symptomen in die Notaufnahme zurück. Er erzählte den Ärzten, dass er keines seiner verschriebenen Medikamente schlucken konnte.

Zu diesem Zeitpunkt wurde er wieder ins Krankenhaus eingeliefert. Tests ergaben, dass ein halbkreisförmiger Gegenstand über seinen Stimmbändern lag, was zu innerer Schwellung und Blasenbildung geführt hatte.

Als er das hörte, sagte der Mann, dass sein Gebiss – eine Metalldachplatte und drei falsche Zähne – während seines vorherigen Krankenhausaufenthalts für seine Bauchoperation verloren gegangen sei.

Die Ärzte operierten, um den Zahnersatz zu entfernen, und ließen ihn sechs Tage im Krankenhaus bleiben. In den nächsten Wochen kehrte er jedoch wegen Blutungen mehrmals zurück. Die Ärzte stellten schließlich fest, dass die Blutung auf inneres Wundgewebe um die Blasenbildung zurückzuführen war, die durch seine falschen Zähne verursacht wurde. Sie kauterisierten das Gewebe, um weitere Blutungen zu verhindern.

Fortsetzung

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Patient jedoch so viel Blut verloren, dass er eine Bluttransfusion benötigte.

Nach weiteren zwei Tagen im Krankenhaus wurde er nach Hause geschickt.

Aber das Krankenhaus hatte immer noch nicht den letzten von ihm gesehen. Neun Tage später kehrte er mit weiteren Blutungen zurück, die durch einen Arterienriss in der Wunde verursacht wurden. Eine Notoperation wurde angeordnet.

In den nächsten sechs Wochen jedoch, als sein Gewebe verheilt war, benötigte er keine weitere Notfallversorgung und sein Blutbild normalisierte sich nach Angaben des 12. August BMJ-Fallberichte.

Dies ist nicht der erste dokumentierte Fall, in dem Zahnersatz unter Vollnarkose eingeatmet wird.

Im Vereinigten Königreich "gibt es keine nationalen Richtlinien, wie Zahnersatz während der Anästhesie gehandhabt werden sollte", schrieben die Autoren in einer Pressemitteilung in einer Zeitschrift.

"Es ist bekannt, dass das Belassen von Prothesen während der Beatmung der Beutelmaske eine bessere Abdichtung während der Induktion ermöglicht [when the anesthetic is being infused]In vielen Krankenhäusern kann daher der Zahnersatz unmittelbar vor der Intubation entfernt werden [when a tube is inserted into the airway to assist breathing]," Sie schrieben.

Alle Mitglieder des Operationsteams müssen jedoch wissen, was mit dem Zahnersatz eines Patienten zu tun ist, sagten Cunniffe und ihre Kollegen.

WebMD News vom HealthDay

Quellen

BMJ-Fallberichte, Pressemitteilung vom 12. August 2019



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