Hormontherapie schützt vor Knie-Arthrose


Frauen nach der Menopause, die eine Menopause-Hormontherapie (MHT) einnahmen, entwickelten signifikant seltener eine symptomatische Kniearthrose (OA) im Vergleich zu Patienten ohne MHT, wie eine landesweite Beobachtungsstudie zeigt. Aber sowohl die Autoren als auch ein externer Experte sagen, die Ergebnisse sollten unter Berücksichtigung von Einschränkungen betrachtet werden.

"Teilnehmer, die MHT erhielten, hatten eine signifikant niedrigere Prävalenz von symptomatischer Knie-OA im Vergleich zu Patienten, die MHT nicht erhielten. Diese Querschnittsstudie schließt jedoch Schlussfolgerungen über kausale Zusammenhänge aus. Daher sollten weitere prospektive Studien und Interventionsstudien durchgeführt werden, um einen Kausalzusammenhang herzustellen zwischen Knie-OA und MHT ", schreiben die Forscher.

Jae Hyun Jung, MD, PhD, vom Korea University College of Medicine, Inchon-ro, Seongbuk-gu, und der Abteilung für Rheumatologie, Abteilung für Innere Medizin, Guro-Krankenhaus der Korea University, Gurodong-ro, Guro-gu, beide in Seoul , Südkorea; und ihre Kollegen berichten in einem online veröffentlichten Artikel vom 21 Menopause.

Die Forscher analysierten Daten von 4766 postmenopausalen Frauen, die zwischen 2009 und 2012 an der National Health and Nutrition Examination Survey (KNHANES) von Korea teilgenommen haben. Sie definierten MHT als regelmäßige Hormonmedikation für mindestens 1 Jahr und definierte die Knie-OA nach Symptomen und radiologischen Befunden .

Bei den 441 Frauen in der MHT-Gruppe war die Wahrscheinlichkeit einer OA um 30% geringer als bei den 4325 Frauen in der Nicht-MHT-Gruppe (Odds Ratio: 0,70; 95% -Konfidenzintervall: 0,50 – 0,99), bereinigt um MHT-Dauer, Alter, Fettleibigkeit, Alter der Menarche und Menopause, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Alkoholkonsum, Raucherstatus und sozioökonomischer Status.

"[T]Der P-Wert nach MHT zeigte eine statistische Signifikanz, aber die 95% [confidence interval] war nahe 1,00. Dies deutet darauf hin, dass Probleme bei der Reproduzierbarkeit auftreten können, wenn andere Teilnehmer in die Umfrage einbezogen werden ", erklären die Forscher." Die Ergebnisse waren jedoch bedeutsam, da die KNHANES-Teilnehmer die gesamte koreanische Bevölkerung mit einem minimalen Auswahlvoreingenommenheit vertreten. "

Leonard Reeves, ein praktizierender Familienarzt in Rom, Georgia, fordert Kliniker auf, bei der Interpretation dieser Studienergebnisse Vorsicht walten zu lassen. "Das [American Academy of Family Physicians (AAFP)] und

Taskforce der US-Präventivdienste (USPSTF) [USPreventiveServicesTaskForce(USPSTF)] Gegen eine Hormonersatztherapie bei postmenopausalen Frauen empfehlen, da die Schädigungen der Östrogentherapie die Vorteile überwiegen. Nach Angaben der USPSTF ist die Anwendung der Hormontherapie zur Verhinderung chronischer Erkrankungen bei postmenopausalen Frauen zwar mit einigen Vorteilen verbunden, doch gibt es auch gut dokumentierte Schäden ", sagte Reeves Medscape Medical News.

"Diese Studie wurde in Korea durchgeführt, so dass die Ergebnisse möglicherweise nicht in die USA übertragen werden. Es gibt viele Faktoren, die sich zwischen den beiden Ländern und Bevölkerungen unterscheiden. Darüber hinaus erkennen die Autoren an, dass, da sich das Konfidenzintervall 1 nähert, die Zugabe von mehr Patienten die Folge sein kann Vermindern Sie den beobachteten Effekt. Daher ist es wichtig, die Auswirkungen der Studie nicht zu überschätzen und die Vorteile und Nachteile einer Behandlung sorgfältig abzuwägen ", erklärte Reeves.

Alle allgemeinen Merkmale unterschieden sich signifikant zwischen den MHT- und Nicht-MHT-Gruppen außer Hypertonie, Raucherstatus und Haushaltseinkommen. Das Alter, der Body-Mass-Index und die Prävalenz von Diabetes "waren in der Nicht-MHT-Gruppe signifikant höher als in der MHT-Gruppe", schreiben die Autoren.

Das Bildungsniveau war in der Gruppe, die MHT erhielt, höher als in der Gruppe, in der dies nicht der Fall war. Die MHT-Gruppe war in der Menarche jünger und in den Wechseljahren älter als die Nicht-MHT-Gruppe.

"Bisherige und aktuelle Anwender der Hormontherapie hatten eine niedrigere Prävalenz von Kniegelenkarthrose, was darauf hindeutet, dass eine Hormontherapie gegen Kniearthrose schützen kann", sagte JoAnn Pinkerton, Geschäftsführer der North American Menopause Society, in einer Pressemitteilung. "Diese Studie legt nahe, dass Östrogen, das in den Wechseljahren eingenommen wird, den Knorpelschaden hemmen und die Beeinträchtigung des Kniegelenks reduzieren kann, wie man es von Röntgenstrahlen sieht."

Die Autoren und Reeves haben keine relevanten finanziellen Beziehungen angegeben.

Menopause. Online veröffentlicht vor Druck 21. Dezember 2018. Zusammenfassung