Hyperkoagulabilität bietet weiblichen Traumapatienten einen Überlebensvorteil


NEW YORK (Reuters Health) – Weibliche Traumapatienten haben eher ein hyperkoagulierbares Profil als männliche Traumapatienten, was weiblichen Patienten einen signifikanten Überlebensvorteil verschafft, berichten Forscher.

Frauen haben ein eher hyperkoagulierbares Profil als Männer, es ist jedoch unklar, ob dieser Unterschied die klinischen Ergebnisse nach einem Trauma beeinflusst.

Dr. Erik D. Peltz von der University of Colorado-Denver in Aurora und Kollegen verwendeten die Thromboelastographie (TEG), um die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Koagulation nach schweren Verletzungen zu ermitteln, und ob diese Unterschiede das klinische Ergebnis bei 464 Patienten (23% der Frauen) beeinflussten.

Vollblut-TEG wies auf Geschlechtsunterschiede bei der Gerinnung hin, berichten sie im Online-Journal des American College of Surgeons am 21. Januar, wohingegen herkömmliche, auf Plasma basierende Gerinnungsassays keine signifikanten Unterschiede zwischen den Geschlechtern feststellten.

Nach Anpassung des Alters, des Schweregrads der Verletzung und anderer Faktoren waren Männer signifikant häufiger als Frauen mit einer verlängerten (> 128 s) aktivierten Gerinnungszeit, verminderter maximaler Gerinnungsstärke und Hyperfibrinolyse – insgesamt ein weniger hyperkoagulierbares Profil.

Bei der Einstellung einer verringerten maximalen Gerinnungsstärke verlieh das weibliche Geschlecht einen signifikanten Überlebensvorteil.

Zwar gab es keinen geschlechtsspezifischen Unterschied in der Fall-Sterblichkeitsrate bei hyperfibrinolytischen Patienten, alle Männer mit Hyperfibrinolyse starben an Koagulopathie oder hämorrhagischem Schlaganfall, aber nur eine Frau mit Hyperfibrinolyse starb und ihr Tod stand nicht im Zusammenhang mit Koagulopathie.

Transfusionsanforderungen, massive Transfusionen und hyperkoagulierbare Morbiditäten unterschieden sich nicht zwischen den Geschlechtern.

"Diese Daten stellen die klinische Tendenz einer einheitlichen Transfusionsstrategie in Frage und schlagen vor, dass Frauen aufgrund ihres stärker koagulierbaren Profils einen differenziellen Transfusionsauslöser und eine unterschiedliche Strategie erhalten sollten oder Männer angesichts ihres koagulopathischeren Profils", schließen die Forscher. "Unsere Daten deuten auch darauf hin, dass Frauen möglicherweise weniger Blutprodukttransfusionen benötigen und aufgrund ihres hyperkoagulierbaren Profils weniger wahrscheinlich Antifibrinolytika benötigen. Eine antifibrinolytische Therapie kann das Risiko für venöse thromboembolische Ereignisse bei Frauen überproportional erhöhen."

"Die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung des Geschlechts als einer biologischen Variablen in Untersuchungen von Traumapopulationen und wie diese Geschlechtsdimorphismen unterschiedliche Transfusionspraktiken oder eine Wiederbelebung nach einer schweren Verletzung rechtfertigen können", fügt das Team hinzu.

Dr. Peltz antwortete nicht auf eine Bitte um Kommentare.

QUELLE: https://bit.ly/2Dopgtl

J Am Coll Surg 2019.