Jeder sechste Arzt gibt an, täglich Diagnosefehler gemacht zu haben


11. September 2019 – Fast 17% der Ärzte haben in einer Medscape-Umfrage geschätzt, dass sie jeden Tag diagnostische Fehler machen.

Diese Zahl variierte je nach Spezialität. Kinderärzte gaben seltener an, täglich Fehler in ihrer Diagnose gemacht zu haben (11%), Notfallmediziner eher mit 26%. Dazwischen befanden sich Ärzte für Familienmedizin (18%), Allgemeinmedizin (22%) und Innere Medizin (15%).

Krankenschwestern, Krankenpfleger und Arzthelferinnen antworteten ähnlich: In allen drei Kategorien gaben 17% an, täglich diagnostische Fehler gemacht zu haben.

Die Umfrage, die am 26. Juni veröffentlicht wurde, wurde durchgeführt, nachdem Medscape Ergebnisse einer Studie im Internet veröffentlicht hatte Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin Das deutet darauf hin, dass Ärzte häufig unterschätzen, wie oft sie diagnostische Fehler machen.

An der Umfrage nahmen 633 Ärzte und 118 Krankenschwestern teil, insgesamt 751.

Forscher der Medizinischen Fakultät der Johns Hopkins University in Baltimore führten eine Umfrage unter Ärzten in neun internen medizinischen Trainingsprogrammen in Connecticut durch, um die Überlegungen zu diagnostischen Unsicherheiten und Fehlern zu bewerten.

Die meisten glaubten, diagnostische Fehler seien selten (einmal im Monat oder weniger), obwohl die Hälfte von ihnen angab, jeden Tag diagnostische Unsicherheiten zu verspüren. Zuvor veröffentlichte Zahlen gehen davon aus, dass diagnostische Fehler bei 10% bis 15% aller Patienten auftreten.

Eine Krankenschwester schrieb in den Kommentaren zur Medscape-Umfrage, dass es wichtig ist, zwischen falschen Diagnosen und Unsicherheiten zu unterscheiden. "Letzteres ist Teil der Grundlage für eine Überweisung an einen Spezialisten", stellte er fest.

Umfrageergebnisse zeigten, dass Krankenpfleger und Arzthelferinnen geringfügig höhere Raten an täglicher diagnostischer Unsicherheit berichteten als Ärzte.

Die Unsicherheitsraten waren bei Ärztinnen und Ärzten ähnlich.

Gründe für Fehler

Ärzte, Krankenschwestern und Arzthelferinnen haben sich auf die drei wichtigsten Gründe für diagnostische Fehler geeinigt. Eine davon war "mangelndes Feedback zur diagnostischen Genauigkeit" (38% der Ärzte und 44% der Krankenpfleger / Arzthelferinnen nannten dies als Hauptgrund). Ein weiteres Problem waren zeitliche Einschränkungen, die von 37% der Ärzte und 47% der Krankenpfleger und Arzthelfer aufgeführt wurden. Abgerundet wurde die Top 3 durch eine "Kultur, die von Offenlegung oder Fehlern abhält" (27% der Ärzte; 33% der Krankenpfleger / Arzthelfer).

Fortsetzung

Notfallmediziner gaben häufiger als Ärzte im Allgemeinen (76% gegenüber 52%) und Krankenpfleger / Arzthelfer (64%) an, täglich diagnostische Unsicherheiten zu haben.

Ein Notfallmediziner, der die Umfrage kommentierte, erklärte die Unsicherheit seines Fachgebiets: "Ich wage zu behaupten, dass wir in der Mehrzahl der undifferenzierten Präsentationen, die wir sehen, keine endgültige Diagnose stellen können", sagte er.

"Unser primäres Ziel ist die Durchführung einer ärztlichen Vorsorgeuntersuchung, um mit hinreichender Sicherheit auszuschließen, dass ein medizinischer Notfall nicht die Ursache für akute Brustschmerzen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen usw. des Patienten ist Sicherste Disposition durch evidenzbasierte Risikostratifizierungsprozesse. Es ist ein System, das ziemlich gut funktioniert, wenn es darum geht, das Entstehende vom Nicht-Dringenden zu trennen ", sagte er. "Wir bemühen uns, ehrlich zu sein, da wir oft die endgültige Ursache für die risikoarmen Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen usw. nicht kennen. Oft ist unsere wichtigste Intervention einfach die Versicherung, dass es sicher ist, den Spezialisten zu kontaktieren für weitere Tests. "

Auf die Frage, zu welchem ​​Zeitpunkt sie über ihre Diagnosen unsicher waren, antworteten die meisten Anbieter (70% der Ärzte und 76% der Krankenpfleger und Arzthelfer), dass dies der Zeitpunkt war, an dem die eigentliche Diagnose gestellt wurde. Die zweithäufigste Zeit für Unsicherheiten war die Entscheidung, welche Tests angeordnet werden sollten (34% für Ärzte und 50% für Krankenpfleger / Arzthelfer).

Ein Internist sagte, ein Grund für die Unsicherheit in der Diagnose sei in der Umfrage nicht als Option aufgeführt worden – "die inhärente Natur biologischer Systeme". Nicht alle Symptome oder Zustände können zumindest rechtzeitig diagnostiziert werden, sagte er.

"Wir sind nicht allmächtig", schrieb er. "Wir verstehen die Physiologie / Pathologie des Menschen nicht in vollem Umfang. Nur weil ein diagnostisches 'Etikett' nicht innerhalb einer bestimmten Zeit an einem Patienten angebracht werden kann oder eine vernünftige Diagnose gestellt wurde, die sich als 'falsch' herausstellt, bedeutet dies nicht" 'Ein Fehler ist aufgetreten."

Ein Tierarzt, der an der Umfrage teilnahm, sagte, dass künstliche Intelligenz (KI) eines Tages die Lücken in der Diagnose für Gesundheitsdienstleister aller Art schließen könnte.

"Es gibt so viele Variablen und Möglichkeiten, ich bin überzeugt, dass unsere Rettung auch für erfahrene Praktizierende KI sein wird und wir mit unseren computergestützten" Partnern "zusammenarbeiten werden", sagte er.

Medscape Medical News

© 2019 WebMD, LLC. Alle Rechte vorbehalten.