Marihuana Lollipop hat möglicherweise den Herzinfarkt des Menschen ausgelöst


Ein Marihuana-Lutscher mit einer sehr hohen Dosis des Wirkstoffs Tetrahydrocannabinol (THC) des Arzneimittels könnte einen Herzinfarkt eines Mannes ausgelöst haben, heißt es in einem neuen Bericht über den Fall des Mannes.

Der 70-jährige Mann beschloss, eßbares Marihuana auszuprobieren, um zu sehen, ob es die Schmerzen bei seiner Arthrose lindern und ihm beim Schlafen helfen würde. Der Mann hatte in seiner Jugend etwas Marihuana geraucht, aber laut dem Bericht, der heute (11. Februar) im Canadian Journal of Cardiology veröffentlicht wurde, noch nie ein essbares Produkt ausprobiert.

Eines Nachts konsumierte der Mann fast einen ganzen Marihuana-Lutscher, der erstaunliche 90 Milligramm THC enthielt, mehr als die 12fache Dosis in einem typischen Gelenk.

Innerhalb einer halben Stunde erlebte der Mann "ängstliche Halluzinationen", gefolgt von "quetschenden Schmerzen in der Brust", heißt es in dem Bericht.

Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht, wo die Ärzte feststellten, dass er einen Herzinfarkt hatte. Der Patient hatte eine Herzkrankheit in der Anamnese, er nahm jedoch mehrere Medikamente ein und hatte seit mehr als zwei Jahren kein Herzproblem. [25 Odd Facts About Marijuana]

Es scheint, dass die große THC-Dosis eine "plötzliche und unerwartete Belastung" auf den Körper des Mannes ausübte, die möglicherweise seinen Herzinfarkt ausgelöst hat, schreiben die Autoren des Berichts. Die hohe Dosis führte zu Halluzinationen und Angstzuständen, die wiederum die Herzfrequenz, den Blutdruck und die Spiegel des Stresshormons Katecholamin erhöhten, von denen bekannt ist, dass sie schädliche Auswirkungen auf das Herz haben, schrieben sie.

Aufgrund der zunehmenden Legalisierung von Marihuana – das Medikament ist jetzt in Kanada und in mehreren US-Bundesstaaten für Erholungszwecke legal -, sagen die Autoren des Berichts, dass die Leute sich bewusst sein sollten, dass Marihuana wie alle Drogen manchmal gesundheitliche Risiken birgt.

"Marihuana kann für viele Patienten ein nützliches Hilfsmittel sein, insbesondere zur Linderung von Schmerzen und Übelkeit", sagte die Hauptautorin Dr. Alexandra Saunders vom Internen Programm der Dalhousie University im kanadischen New Brunswick in einer Erklärung. "Gleichzeitig birgt es wie alle anderen Medikamente Risiken und Nebenwirkungen."

Die Autoren forderten mehr Forschung, wie verschiedene Formulierungen von Marihuana das Herz-Kreislauf-System beeinflussen können, insbesondere in der alternden Bevölkerung.

Der neue Fall ist nur einer von mehreren Berichten, die die Verwendung von Marihuana mit Herzproblemen in Verbindung bringen. Im Jahr 2014 berichteten Ärzte beispielsweise über den Fall eines jungen Mannes in Großbritannien, der nach dem Rauchen von Marihuana ebenfalls einen Herzinfarkt erlitt. Größere Studien haben auch Marihuana mit einem höheren Risiko für Schlaganfall und Herzversagen verbunden.

Eine im letzten Jahr veröffentlichte Übersichtsstudie kam jedoch zu dem Schluss, dass derzeit nicht genügend wissenschaftliche Beweise vorliegen, um den Einfluss von Marihuana auf das Risiko von Herzproblemen zu bestimmen.

Dr. Neal Benowitz, Professor für Medizin an der University of California in San Francisco, schrieb in einem begleitenden Leitartikel, dass Marihuana auf drei Arten ein Herzrisiko darstellen könnte: Durch das Einatmen von Rauch aus Marihuana durch die direkte Wirkung von THC am kardiovaskulären System oder durch indirekte Auswirkungen von THC in Verbindung mit Angstzuständen und Halluzinationen, wie im vorliegenden Fall.

Was sollten Ärzte also für Menschen mit Herzerkrankungen empfehlen, die Cannabisprodukte verwenden möchten? Benowitz sagte, es gibt keine Beweise, um diese Frage zu beantworten. Er sagte jedoch, dass er für Patienten mit Herzerkrankungen, die Marihuana verwenden möchten, Produkte empfehlen würde, die nur den Wirkstoff Cannabidiol (CBD) enthalten, der keine psychoaktiven Wirkungen wie THC hat. Und wenn Patienten Marihuana gegen die Auswirkungen von THC verwenden möchten, sagte Benowitz, er würde den Patienten raten, die Produkte nicht zu rauchen (um die Rauchbelastung zu reduzieren) und würde die kleinste Dosis empfehlen, die den gewünschten Nutzen bringt.

Benowitz stellte fest, dass einige essbare Produkte mehrere "Portionen" von THC enthalten könnten, wie dies beim Marihuana-Lutscher der Patient der Fall war. In diesem Fall könnten nur wenige Licks des 90-mg-THC-Lutschers eine geeignete Anfangsdosis bereitgestellt haben, sagte er.

"Das Verständnis der richtigen Dosierung hätte wahrscheinlich die Toxizität des Patienten verhindert", schrieb Benowitz. "Patienten müssen möglicherweise beraten werden, was eine niedrige Dosis ausmacht und wie sich diese mit der Menge an THC in den von ihnen gekauften Produkten vergleicht", schloss er.

Kurz nach seinem Herzinfarkt sagte der Mann, er habe Schwierigkeiten, einige tägliche Aufgaben zu erledigen und könne sich nicht so stark anstrengen wie zuvor. Seine Ärzte rieten ihm, in Zukunft keine so hohe THC-Dosis zu sich zu nehmen.

Ursprünglich veröffentlicht am Live-Wissenschaft.