Neue WHO-Richtlinien für Demenz veröffentlicht


Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegebene neue Richtlinien bevorzugen den Lebensstil gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln, um kognitiven Verfall und Demenz zu reduzieren.

Die neuen Leitlinien sollen "den Regierungen der Gesundheitsdienstleister, den politischen Entscheidungsträgern und anderen Interessengruppen eine Wissensbasis bieten, um das Risiko eines kognitiven Rückgangs und einer Demenz durch einen Ansatz im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu verringern", schreibt Dr. Ren Minghui, stellvertretender Generaldirektor von Universal Krankenversicherung / Übertragbare und nichtübertragbare Krankheiten, WHO, im Vorwort zu den Leitlinien.

Der Anstieg von Demenz und Alzheimer ist alarmierend und wird sich voraussichtlich alle 20 Jahre von 47 Millionen Menschen im Jahr 2015 auf 75 Millionen im Jahr 2030 und 131 Millionen im Jahr 2050 verdoppeln.

Dies bedeutet, dass sich in den nächsten 30 Jahren "die Zahl der Demenzkranken voraussichtlich verdreifachen wird [and] "Wir müssen alles tun, um unser Demenzrisiko zu senken", sagte der Generaldirektor der WHO, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, MSc, in einer Pressemitteilung.

Die Leitlinien sind Bestandteil des Globalen Aktionsplans der WHO zur Bekämpfung der Demenz im Bereich der öffentlichen Gesundheit 2017-2025, ein breit angelegter Ansatz zur Reduzierung von Demenzerkrankungen, der 2017 eingeführt wurde und auch die Stärkung der Informationssysteme für Demenzerkrankungen, eine verbesserte Diagnose, Behandlung und Betreuung umfasst; Unterstützung von Betreuern von Menschen mit Demenz; und Forschung und Innovation.

"Die für diese Richtlinien gesammelten wissenschaftlichen Beweise bestätigen, was wir seit einiger Zeit vermutet haben. Das, was gut für unser Herz ist, ist auch gut für unser Gehirn", sagte Ghebreyesus.

Physische Aktivität

Erwachsenen mit normaler Kognition sollte körperliche Aktivität empfohlen werden, um das Risiko eines kognitiven Rückgangs zu verringern.

Die Autoren geben an, dass die in den eingeschlossenen Studien ausgewerteten Eingriffe in Bezug auf körperliche Aktivität ressourcenintensiv waren, da solche Eingriffe normalerweise beaufsichtigt und in einer Einrichtung durchgeführt werden. Einige Aspekte dieser Eingriffe könnten jedoch an bestimmte Umgebungen angepasst werden und könnten es auch sein von entsprechend ausgebildeten und unterstützten Laien durchgeführt werden. "

Es gibt "möglicherweise niedrigere Kosten für Aerobic-Training im Vergleich zu Widerstand [training]", stellen sie fest.

Interventionen zur Tabakentwöhnung sollten Erwachsenen angeboten werden, die Tabak konsumieren, da sie neben anderen gesundheitlichen Vorteilen das Risiko für kognitiven Verlust und Demenz verringern können.

Ein Hindernis für die Umsetzung dieser Interventionen ist, dass sie "ressourcenintensiv sind, da sie möglicherweise professionelle Anleitung und Überwachung erfordern", schreiben die Autoren.

Gruppenbasierte Beratung und E-Interventionen können die Kosten senken.

Diät

Die Mittelmeerdiät kann Erwachsenen mit normaler Kognition und leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) empfohlen werden, um das Risiko einer kognitiven Abnahme und / oder Demenz zu verringern.

Allen Erwachsenen sollte eine gesunde, ausgewogene Ernährung empfohlen werden, basierend auf den Empfehlungen der WHO zur gesunden Ernährung.

Die Vitamine B und E, mehrfach ungesättigte Fettsäuren und eine komplexe Multivitamin-Supplementierung sollten nicht empfohlen werden, um das Risiko für einen kognitiven Rückgang und / oder eine Demenz zu verringern (Evidenzqualität: mäßig; Stärke der Empfehlung: stark).

Die Forscher überprüften neun verschiedene Interventionen / Vergleiche:

· Ergänzen Sie Multikomplexe gegen Placebo bei Erwachsenen mit normaler Kognition

· Ergänzung von Multikomplexen gegen Placebo bei Erwachsenen mit MCI

· Mehrfach ungesättigte Fettsäuren vs. Placebo

· Vitamin B gegen Placebo

· Vitamin E gegen Placebo

· Sechs Polyphenole gegen Placebo

· Proteinergänzung gegen Placebo

· Hühnerfleisch vs Placebo

· Mittelmeerdiät gegen abwechselnde oder übliche Diät

Polyphenole waren die einzige Kategorie von Nahrungsergänzungsmitteln und Nutrazeutika, von denen durchweg gezeigt wurde, dass sie die Wahrnehmung positiv beeinflussen, obwohl die Evidenz als "von geringer Qualität" eingestuft wurde.

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass eine Ernährungsumstellung im Großen und Ganzen "sicher" und unerwünschte Ereignisse "selten" sind, obwohl eine Supplementierung mit Vitamin E und Protein in hohen Dosen "unerwünschte, nicht zu erwartende Wirkungen" haben kann.

Alkoholkonsum

Erwachsenen mit normaler Kognition oder MCI sollten Maßnahmen angeboten werden, die darauf abzielen, gefährliches und schädliches Trinken zu reduzieren oder zu beenden, um das Risiko für kognitiven Rückgang und / oder Demenz zu verringern, zusätzlich zu anderen gesundheitlichen Vorteilen.

Obwohl die Forscher keine spezifischen systematischen Übersichten oder Einzelstudien zu den Auswirkungen von Alkoholreduktionsmaßnahmen auf das Risiko für Demenz und / oder kognitiven Verfall identifizieren konnten, korreliert eine "große Zahl von Beobachtungsnachweisen" starkes Alkoholtrinken mit einem erhöhten Risiko für kognitive Beeinträchtigungen und Demenz. Gruppenbasierte Beratung und E-Interventionen können hilfreich sein, um die Interventionskosten zu senken.

Kognitives Training kann älteren Erwachsenen mit normaler Kognition oder mit leichter kognitiver Beeinträchtigung angeboten werden, um das Risiko für kognitiven Rückgang und / oder Demenz zu verringern.

Es gab keine Hinweise auf den Einfluss der kognitiven Stimulation gegenüber der üblichen Pflege oder auf die kognitiven Funktionen bei älteren Erwachsenen mit MCI oder vorfallbedingter Demenz. "Geringe Evidenzqualität" deutete jedoch darauf hin, dass kognitives Training die vorfallbedingte Demenz verringern und die kognitiven Funktionen und Aktivitäten des täglichen Lebens bei Erwachsenen mit MCI verbessern könnte.

Es gibt keine ausreichenden Beweise für soziale Aktivitäten und eine Verringerung des Risikos für kognitive Abnahme / Demenz.

Soziale Teilhabe und soziale Unterstützung sind stark mit Gesundheit und Wohlbefinden während des gesamten Lebens verbunden, und soziale Eingliederung sollte über den gesamten Lebensverlauf hinweg gefördert werden.

Gewichtsmanagement

Die Autoren stellen fest, dass die Forschungsergebnisse "wahrscheinlich die Intervention begünstigen", dass jedoch "weitere Forschung erforderlich ist, um die Art, Form und Dauer der Intervention bei sozialer Aktivität zu bestimmen, die für die Zielergebnisse wirksam wäre".

Interventionen für Übergewicht und / oder Adipositas im mittleren Lebensalter können angeboten werden, um das Risiko für kognitiven Rückgang und / oder Demenz zu verringern (Evidenzqualität: gering bis mäßig; Stärke der Empfehlung: bedingt).

Die Autoren weisen darauf hin, dass mäßig gute Daten "darauf hindeuten, dass der Gewichtsverlust durch Maßnahmen im Rahmen des Lebensstils zumindest in einigen Bereichen die kognitive Leistung verbessert", wobei die Haupthindernisse für die Umsetzung Kosten, mangelnde Motivation, Zeitmangel und körperliche Einschränkungen sind.

Die Autoren empfehlen Einzelpersonen, die Leitlinien der WHO zu Übergewicht und Adipositas zu befolgen.

Die Behandlung von Bluthochdruck sollte Erwachsenen mit Bluthochdruck gemäß den bestehenden WHO-Richtlinien angeboten werden.

Die Behandlung von Bluthochdruck kann Erwachsenen mit Bluthochdruck angeboten werden, um das Risiko eines kognitiven Rückgangs und / oder einer Demenz zu verringern (Evidenzqualität: sehr gering) [in relation to dementia outcomes]; Stärke der Empfehlung: bedingt).

Die Kosten für blutdrucksenkende Medikamente hängen von dem verabreichten Medikament ab, können aber "kostengünstig" sein, so die Autoren.

Blutzucker, Cholesterin

Die Autoren empfehlen die WHO Paket grundlegender nichtübertragbarer (PEN) Krankheitsinterventionen für die medizinische Grundversorgung in ressourcenarmen Umgebungen (2010) als relevante Richtlinie.

Die Behandlung von Diabetes in Form von Medikamenten und / oder Lebensstilmaßnahmen sollte Erwachsenen mit Diabetes gemäß den bestehenden WHO-Richtlinien angeboten werden.

Die Autoren stellen fest, dass Antidiabetika und körperliche Aktivität bereits als Behandlungsoptionen für Patienten mit Diabetes empfohlen werden. Dabei wird auf die wichtige Rolle von Ernährung und körperlicher Aktivität sowie die Senkung des Blutzuckerspiegels hingewiesen.

Die Behandlung der Dyslipidämie im mittleren Lebensalter kann angeboten werden, um das Risiko für einen kognitiven Rückgang und eine Demenz zu verringern (Evidenzqualität: gering; Stärke der Empfehlung: bedingt).

Die Autoren befürworten eine "Lebensverlaufsperspektive … da … die Früherkennung von Dyslipidämie positive Auswirkungen haben könnte, ist der Zeitpunkt der Intervention besonders wichtig."

Sie stellen fest, dass ihre Evidenz darauf hindeutet, dass die Kontrolle der Dyslipidämie durch Statinbehandlung bei älteren Erwachsenen (Alter ≥ 65 Jahre) "keinen Einfluss auf die Inzidenz von Demenz (minderwertige Evidenz) und / oder kognitive Abnahme (mäßige Evidenz) zu haben scheint ). "

Depression

Derzeit gibt es keine ausreichenden Beweise, um die Verwendung von Antidepressiva zur Verringerung des Risikos für kognitiven Verfall und / oder Demenz zu empfehlen.

Das Management von Depressionen in Form von Antidepressiva und / oder psychologischen Interventionen sollte Erwachsenen mit Depressionen gemäß den bestehenden WHO-Richtlinien für mhGAP zur Verfügung gestellt werden.

Die Autoren weisen darauf hin, dass einige Hinweise die Verwendung des Antidepressivums Vortioxetin zur Verringerung des Risikos für kognitive Abnahme / Demenz befürworten.

Es liegen keine ausreichenden Beweise vor, um die Verwendung von Hörgeräten zu empfehlen, um das Risiko für einen kognitiven Rückgang und / oder eine Demenz zu verringern.

Früherkennungsuntersuchungen mit anschließender Bereitstellung von Hörgeräten sollten älteren Menschen angeboten werden, um Hörverlust rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln, wie dies in den ICOPE-Richtlinien der WHO empfohlen wird.

Einige Untersuchungen haben ergeben, dass die Verwendung von Hörgeräten mit einer Verbesserung der kognitiven Funktion verbunden sein kann, die Vorteile sind jedoch begrenzt.

Es liegen auch keine Daten zu den Kosten für Hörgeräte-Interventionen in den eingeschlossenen Studien vor. Der Ressourcenbedarf für Hörgeräteinterventionen wird voraussichtlich mit Kosten für Hörprüfungen, Audiologietermine und Hörgeräte verbunden sein, die je nach Gesundheitspolitik und Land unterschiedlich ausfallen.

Laut Dévora Kestel, MSc, Direktorin der Abteilung für psychische Gesundheit und Drogenmissbrauch bei der WHO, muss jede nationale Herangehensweise an Demenz die Unterstützung von Betreuern von Menschen mit Demenz beinhalten.

"Demenzbetreuer sind sehr oft Familienmitglieder, die erhebliche Anpassungen in ihrem Familien- und Berufsleben vornehmen müssen, um für ihre Angehörigen zu sorgen", sagte sie in einer Pressemitteilung.

"Deshalb hat die WHO iSupport ins Leben gerufen, ein Online-Schulungsprogramm, das Pflegepersonen mit Demenz mit Ratschlägen zum Gesamtmanagement der Pflege, zum Umgang mit Verhaltensänderungen und zur Gesundheitsvorsorge versorgt", fügte sie hinzu.

Wenn Sie weitere Neuigkeiten zu Medscape Psychiatry wünschen, besuchen Sie uns auf Facebook und Twitter