Ocrelizumab in Zusammenhang mit verbesserten visuellen Ergebnissen bei rezidivierenden MS


     

PARIS – Die Behandlung mit Ocrelizumab (OCR) Ocrevus Roche) kann die visuellen Ergebnisse bei erwachsenen Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) verbessern.
     

Eine weitere Analyse der Teilnehmer mit RMS aus den Phase-III-Studien OPERA 1 und OPERA 2 ergab, dass in der gepoolten Intention-to-Treat- (ITT-) Gruppe und in einer Untergruppe mit Sehschwäche zu Studienbeginn diejenigen, OCR hatte im Vergleich zu denen, die subkutanes Interferon-β-1a (IFN; Rebif EMD Serono)
     
     

      
      
      

Dr. Laura J. Balcer

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In der Sehbehindertengruppe zeigten signifikant mehr Patienten, die OCR erhielten, nach 12 Wochen mindestens eine Verbesserung um 7 Buchstaben im Vergleich zu den IFN-Teilnehmern

     
     
     

LCLA "als ein exploratives Ergebnis in den OPERA-Studien war in der Lage, den Behandlungsvorteil von Ocrelizumab zu erfassen", sagte Laura J. Balcer, MD, stellvertretende Vorsitzende der Neurologie an der School of Medicine der New York University, das 7. Gemeinsame Europäische Komitee für Behandlung und Forschung im Multiple-Sklerose-Amerika-Komitee zur Behandlung und Erforschung der Multiplen Sklerose (ECTRIMS-ACTRIMS) 2017.

     

Sie sagte später Medscape Medical News dass die Untergruppe mit Sehstörungen zu Studienbeginn einen noch größeren Nutzen aufwies als die ITT-Bevölkerung, erfreulich "weil dies bei MS üblich ist" – selbst bei Patienten, die Beeinträchtigung.

     

"Es wäre wichtig, schon zu Beginn des Kurses daran zu arbeiten, vielleicht sogar bevor sie Symptome hatten", sagte Dr. Balcer, der auch Professor für Neurologie, Augenheilkunde und Bevölkerungsgesundheit an der New York University ist.

     
     

"Gemeinsame klinische Manifestation"

     

Wie bereits berichtet, hatten die fast identischen OPERA 1- und OPERA 2-Studien jeweils etwa 800 Patienten mit RMS. Alle wurden zufällig zugewiesen, um 600 mg IV OCR alle 96 Monate 96 Wochen lang oder 44 μg IFN dreimal wöchentlich zu erhalten. Die Hauptergebnisse zeigten, dass die OCR-Gruppen in OPERA 1 und 2 eine 46% bzw. 47% niedrigere annualisierte Rückfallrate aufwiesen als die IFN-Gruppen (das primäre Ergebnis).

     
     

Dr. Balcer sagte, dass die Forscher dann visuelle Ergebnisse beurteilen wollten, da Sehstörungen eine häufige klinische Manifestation von MS sind.

     
     

In der aktuellen Analyse untersuchten die Forscher binokulares LCLA mit Hilfe von Sloan-Letter-Diagrammen mit einem Kontrast von 2,5% und 1,25%. Dies wurde zu Studienbeginn und alle 12 Wochen bis Woche 96 durchgeführt.

     

Die LCLA-Werte "können den durch die optische Kohärenztomographie oder den OCT gemessenen Axonverlust, die Netzhautatrophie und die Auswirkungen auf die Lebensqualität widerspiegeln"
     

Eine Verbesserung nach 12 Wochen, die durch eine Zunahme der LCLA-Werte um mindestens 5, 7 oder 10 Buchstaben nachgewiesen wurde, wurde ebenfalls bewertet. "Ein Wechsel von mindestens 7 Buchstaben gilt als klinisch sinnvoll", sagte Dr. Balcer.

     
     

Die Analysepopulationen umfassten die ITT-Gruppe (OCR, n = 827, IFN, n = 829) und Patienten mit visueller Systembeteiligung zu Studienbeginn, gemessen mit einem visuellen Funktionssystem-Score von 1 oder höher auf der Expanded Disability Status Scale (OCR, n = 375, IFN, n = 373).

      
     

Das Durchschnittsalter für alle Teilnehmer betrug etwa 38 Jahre und 45,2% hatten eine visuelle Beteiligung zu Studienbeginn.

      
     

Visuelle Verbesserungen

     

In der ITT-Population betrug die mittlere Veränderung der LCLA-Testwerte (bei einem Kontrast von 25%) in der OCR-Gruppe bei 96% gegenüber der Basislinie bei 0,035 in der IFN-Gruppe ( P. 03). Bei den beiden Behandlungsgruppen mit Beteiligung des visuellen Systems zu Studienbeginn betrug die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3,44 bzw. -0,47 ( P <.001).

      
     

In der OCR / ITT-Gruppe betrug die Zeit bis zum Einsetzen der 12-wöchigen bestätigten visuellen Verbesserung, wie mit mindestens einem 7-Buchstaben-Anstieg gezeigt, 36,3% gegenüber 25,5% in der IFN / ITT-Gruppe. (19459003) P = .078).

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      = .003).

In der Subgruppe Sehsystem hatten die Patienten, die OCR erhielten, eine signifikante HR von 1,54 und eine um 54%
      
     

Der Anteil der Patienten mit 12-wöchiger bestätigter Besserung bei mindestens 5 von 7 Besuchen betrug 10,4% der OCR / ITT-Patienten gegenüber 7,1% der IFN / ITT-Patienten (Odds Ratio [OR] P = 0,03). Für die Subgruppe der visuellen Systembeteiligung betrugen die Anteile 14,7% gegenüber 6,4% (OR, 2,72, P ≤ 001).

      
     

In der Fragestunde nach der Präsentation stellte Dr. Balcer fest, dass die Forscher die OCT-Daten nicht beurteilen konnten, als sie von Ralf Gold, dem Leiter der neurologischen Klinik der Ruhr-Universität Bochum . Weitere Untersuchungen untersuchen jedoch "andere Metriken der Krankheitsaktivität und -progression", einschließlich OCT der Netzhautfaserschicht und der Rückfallaktivität.

      
     

Insgesamt zeigte die aktuelle Analyse, dass Vision ein wichtiger Teil der MS ist, sagte sie später Medscape Medical News . "Und es kann durch ein sehr klinisch zugängliches Werkzeug eingefangen werden." OPERA war nur eine von vielen Studien, bei denen die kontrastarme Schärfe in der Lage war, Vorteile zu erkennen. "

      
     

Neue Generationen der Therapie

     

"Ich dachte, dass dies eine aufregende Studie war", sagte der Vorsitzende des Lehrstuhls für Onkologie, Trevor Kilpatrick, Direktor des Melbourne Neuroscience Institute in Australien.

Medscape Medical News
      
     

"Die Frage nach der Latenz der Reaktion ist wirklich wichtig und was sie uns möglicherweise über die indirekten Vorteile von Ocrelizumab sagen wird", sagte Dr. Kilpatrick.
      
     

"Wir wissen, dass es sich um eine Anti-B-Zelltherapie handelt, aber wie führt es tatsächlich zu einer Verbesserung der Sehschärfe?" Das ist die eigentliche coole Frage hier: Gibt es Hinweise darauf, dass sogar Plastizität auftritt? sollte weiter verfolgt werden. "

      
     

Er stellte fest, dass es "absolut" einige aufregende Zeiten für das Feld gibt.

      
     

"Ich glaube, wir sind an der Spitze einer neuen Generation von Perspektiven für die MS- und MS-Therapie", sagte Dr. Kilpatrick. Vor nicht allzu langer Zeit haben die Menschen nur darüber nachgedacht, schubförmig remittierende MS zu behandeln, und jetzt denken sie: Was passiert bei progressiver MS? Welche Vorteile bieten wir und welche neuen Ansätze und diese neue Generation von Therapien bieten Möglichkeiten wir haben in den letzten 20 Jahren oder mehr nicht gehabt? "

      
     

Die Studie wurde von F Hoffman-La Roche Ltd. finanziert. Dr. Balcer hat Beratungsgebühren von Biogen erhalten. Dr. Kirkpatrick hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

      
     

7. Gemeinsames Europäisches Komitee für Behandlung und Forschung im Multiple-Sklerose-Amerika-Komitee für Behandlung und Forschung bei Multipler Sklerose (ECTRIMS-ACTRIMS) 2017. Freie Kommunikationssitzung 3, mündliche Präsentation 192. Präsentiert 27. Oktober 2017.

      
     


      
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