Protonenpumpenhemmer im Zusammenhang mit Gastroenteritis


Laird Harrison
27. November 2019

Laut Forschern kann die fortgesetzte Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs) zu einer akuten viralen Gastroenteritis führen.

Von 153 Patienten, die in den Wintermonaten eine PPI-Therapie erhalten, kann erwartet werden, dass sie an einem enterischen Virus erkranken, berichten Ana-Maria Vilcu, MSc von der Sorbonne Universität in Paris, und Kollegen in einem Artikel, der am 27. November online veröffentlicht wurde JAMA-Netzwerk öffnen.

Der Befund ergänzt die vorhandenen Beweise, dass Ärzte PPIs nach Möglichkeit verschreiben sollten, um potenzielle unerwünschte Ereignisse zu reduzieren, wie in einem eingeladenen Kommentar in derselben Ausgabe der Zeitschrift angegeben.

PPIs, die weit verbreitet sind, reduzieren die Magensäure, indem sie ein Enzym blockieren, das sie produziert. Eine Verringerung der Salzsäuresekretion kann jedoch dazu führen, dass der Magen gastfreundlicher für gastrointestinale Krankheitserreger wird und das Immunsystem geschwächt wird.

Obwohl PPIs im Allgemeinen als sicher eingestuft werden, haben mehrere Studien Zusammenhänge zwischen der Langzeitanwendung von PPIs und Nebenwirkungen wie osteoporosebedingten Frakturen, Vitamin B12-Mangel, Nierenerkrankungen und Infektionen, einschließlich enterischer Infektionen, gezeigt Clostridium difficile.

Um zu testen, ob PPIs das Risiko für eine akute enterische Infektion erhöhen, analysierten Vilcu und Kollegen eine große Datenbank mit Daten zur Medikamentenausgabe aus Apotheken in der Gemeinde in den Wintermonaten, in denen die Infektionen am häufigsten sind.

Die Longitudinal Treatment Dyamics-Datenbank enthält Daten von 7000 Gemeinschaftsapotheken in Kontinentalfrankreich und umfasst ungefähr 30% der französischen Bevölkerung.

Für jeden Patienten, der im Winter 2015 bis 2016 kontinuierlich PPIs einnahm, fanden die Forscher drei Patienten, die die Medikamente nicht einnahmen und die nach Geschlecht und Geburtsjahr übereinstimmten.

Die Forscher definierten "kontinuierlich" auf der Grundlage der Häufigkeit der PPI-Verschreibungen und der abgegebenen Menge. Sie definierten "akute Gastroenteritis-Episoden" auf der Grundlage von Ergebnissen der Verwendung eines zuvor validierten Algorithmus, der die Patienteneigenschaften, die verschriebenen Arzneimitteltypen und die Verzögerung zwischen dem Zeitpunkt der Verschreibung des Arzneimittels und dem Zeitpunkt, zu dem das Arzneimittel verschrieben wurde, berücksichtigte wurde abgegeben, und die Anzahl und Menge der abgegebenen Medikamente.

Sie identifizierten 233.596 kontinuierliche PPI-Benutzer und 626.887 Nicht-PPI-Benutzer. Das mittlere Alter (Interquartilbereich) betrug 70 Jahre für die Nicht-PPI-Benutzer und 72 Jahre für die kontinuierlichen PPI-Benutzer.

Die Forscher fanden heraus, dass bei 3131 PPI-Anwendern mindestens ein Fall einer akuten Gastroenteritis auftrat, verglichen mit 4327 Nicht-PPI-Anwendern. Nach der Kontrolle des Alters, des Geschlechts und der Behandlung der häufigsten chronischen Erkrankungen (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, obstruktive Atemwegserkrankungen und Erkrankungen, die eine psychotrope Medikation erfordern) stellten sie einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Anwendung von PPI und akuter Gastroenteritis fest (relatives Risiko 1,81). .

Sie fanden auch einen signifikanten Zusammenhang zwischen Alter und Verwendung von Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten (angepasstes relatives Risiko, 2,08). Sie fanden auch eine signifikante Assoziation zwischen PPI-Verwendung und Alter, wobei ältere Patienten (im Alter von 45 – 64 Jahren) das höchste Risiko hatten und jüngere Patienten (im Alter von 0 – 14 Jahren und 15 – 44 Jahren) kein signifikant erhöhtes Risiko hatten.

Die Forscher bemerken einige Einschränkungen in ihrer Studie. Sie verwendeten Verschreibungsinformationen anstelle von tatsächlichen Diagnosen, um eine Gastroenteritis zu identifizieren. Sie hatten nicht die PPI-Dosen, und einige Patienten haben möglicherweise Rezepte von Apotheken außerhalb der Datenbank bezogen. Die Forscher hatten keine Informationen über potenzielle Mitbegründer, wie z. B. sozioökonomische Faktoren oder Lebensmittelkonsum.

Sie kommen dennoch zu dem Schluss, dass "die kontinuierliche Anwendung von PPI mit einem erhöhten Risiko für enterische Virusinfektionen verbunden sein kann".

Die Kommentatoren Kaleen Hayes, PharmD von der University of Waterloo in Kanada, und Kollegen sind sich einig.

Sie empfehlen, nach Möglichkeiten zu suchen, um PPIs zu verschreiben, insbesondere in Fällen, in denen keine identifizierbaren Hinweise für ihre Verwendung vorliegen. Sie raten zur Begrenzung von Langzeitverordnungen bei ambulanten Patienten zur "Vorbeugung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden arzneimittelinduzierten Geschwüren, schwerer Ösophagitis, Barrett-Ösophagus, idiopathischen chronischen Geschwüren, refraktären gastroösophagealen Refluxkrankheiten, pathologischen hypersekretorischen Zuständen (zB Zollinger-Ellison-Syndrom). und bestimmte Patienten mit Magen-Darm-Geschwüren in der Vorgeschichte mit Blutungen ….

"Die Studie von Vilcu et al. Weist auf ein weiteres potenzielles Therapierisiko für eine bisher als allgemein sicher geltende Medikamentenklasse hin", folgern sie.

Die Studie wurde vom französischen Nationalinstitut für Gesundheit und medizinische Forschung unterstützt. Die Forscher haben keine relevanten finanziellen Beziehungen bekannt gegeben. Einer der Kommentatoren hat von einer finanziellen Beziehung zu Pfizer berichtet.