Seien Sie nett und dokumentieren Sie, um Fehlverhaltensklagen vorzubeugen


Eine Jury entschied zugunsten des Patienten in einer Klage wegen Fehlverhaltens in Georgia, unter anderem, weil das Pflegepersonal die Patientenakte spät aktualisierte, berichtete Kelli Rosenthal, RN, CRNI, VA-BC, eine langjährige Krankenschwester und Sachverständige.

Im Jackson vs Coffee Medical Center wurde ein Patient mit Diabetes, der nicht arbeiten konnte, wegen Pankreatitis behandelt. Ihm wurde intravenös (IV) Promethazin und Demerol verabreicht, aber die IV-Stelle soll durchgesickert sein und das umgebende Gewebe infiltriert haben. Der Daumen an der nicht dominanten Hand des Patienten musste amputiert werden.

Das Krankenhaus argumentierte, dass die vaskuläre Ischämie von Diabetes oder einem intravaskulären Blutgerinnsel herrührte und dass die IV-Stelle nicht infiltriert war. Doch nur vier Tage, nachdem der Oberste Gerichtshof von Georgia die Obergrenze für nichtwirtschaftliche Schäden in Höhe von 350.000 US-Dollar in Fällen von medizinischem Fehlverhalten aufgehoben hatte, überreichte eine Jury dem Patienten eine Auszeichnung in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar.

"Krankenschwestern brauchen Strategien, um das Risiko einer Prozesspartei zu minimieren", sagte Rosenthal Medscape Medical News. "Wie das Sprichwort sagt: Wir vertrauen auf Gott; alle anderen müssen Diagramme erstellen."

Es sollte nicht viele späte Einträge geben, sagte sie, "und es sollte keine Lücken in den Krankenakten geben."

"Es gibt jedoch keine große Menge an proaktiver Aufklärung zu diesen Themen und es wird in der Schule nicht wirklich darauf eingegangen", sagte Rosenthal, der auf der bevorstehenden Infusion Nurses Society (INS) 2019 über bewährte Praktiken und rechtliche Probleme im Zusammenhang mit Infusionen sprechen wird Jahreskonferenz in Baltimore.

"Die IV-Therapie ist immer noch eine klinische Spezialität, die in der pflegerischen Grundvorbereitung nur sehr wenig Beachtung findet", erklärte Rosenthal, Regionaldirektor für Pflege bei AccessRN im Nordosten von New Jersey. "Natürlich werden Dinge wie ultraschallgesteuerte periphere Infusionen nicht als Teil der Grundausbildung unterrichtet."

Der derzeitige Standard besteht darin, Bildgebungstechniken zu verwenden, um Verletzungen des Patienten so weit wie möglich zu verhindern. Diese Standards zu kennen und zu wissen, wann Sie eingreifen müssen, ist der Schlüssel, erklärte sie.

Infusionsleitungen können für die Pflege von entscheidender Bedeutung sein, aber sie können den Körper auch für Infektionen, zu niedrig oder zu niedrig dosierte Medikamente und Nervenverletzungen öffnen – was alles zu Rechtsstreitigkeiten führen kann. Typischerweise lernen Krankenschwestern "erst, nachdem etwas schief gegangen ist", sich und ihre Patienten zu schützen, betonte sie.

"Fast 100% der Fälle – weil eine Krankenschwester ein so mächtiger Anwalt für Patienten ist – haben sie die Pflicht, einzugreifen", sagte Rosenthal Medscape Medical News. "Die Infusionsschwester ist eine Expertin auf diesem Gebiet. Die Leute, die tatsächlich die Leitungen bestellen, haben möglicherweise nicht so viel Erfahrung."

"Sie können wirklich nichts falsch machen, wenn Sie sich an Ihre Standards halten", sagte sie.

Falsche Drogen und Extravasationsverletzung

Die mit Infusionsleitungen verbundenen Risiken können für Patienten schwerwiegend und für die Gesundheitssysteme sowie für Anbieter, die eine Klage wegen Fehlverhaltens einreichen, kostspielig sein.

In einem Fall entwickelte der Patient nach der iv Verabreichung des falschen Arzneimittels eine Lungenentzündung und musste für weitere 4 Wochen ins Krankenhaus eingeliefert werden, berichtete Rosenthal. In einem anderen Fall brach eine Katheterlinie während einer Thorakotomie und die Chirurgen konnten sie nicht herausholen. Dies führte zu einer Klage, die mit einer Auszahlung von 1,1 Millionen US-Dollar endete.

"Das Hauptthema bei Rechtsstreitigkeiten gegen Krankenschwestern im Zusammenhang mit der Infusionstherapie ist jedoch die Extravasationsverletzung, die auftreten kann, wenn Medikamente von der Infusionsstelle in das umliegende Gewebe gelangen", erklärte sie.

"Kennen Sie das Risiko, was mit Ihrem Patienten passieren kann, wenn das Medikament aus dem Blut geht, bevor Sie etwas verabreichen, und stellen Sie sicher, dass Sie es richtig verabreichen", sagte sie.

Das heißt natürlich nicht, dass die Krankenschwester, der Arzt oder das Krankenhaus automatisch dafür verantwortlich sind, sagte Lisa Gorski, RN, CRNI, eine klinische Krankenschwesterspezialistin bei Wheaton Franciscan Healthcare in Mequon, Wisconsin Sachverständiger in Missbrauchsfällen und ehemaliger Präsident des INS.

Manchmal macht die Krankenschwester alles richtig und es passieren immer noch schlimme Dinge.

"Unerwünschte Reaktionen auf die Infusion können und passieren und manchmal sind sie vermeidbar. Aber manchmal macht die Krankenschwester alles richtig und es passieren immer noch schlimme Dinge", sagte Gorski Medscape Medical News.

Die Risikominderung liege in der Bildung, stellte sie fest.

"Oft gibt es keine gute Ausbildung für Krankenschwestern, die Infusionen verabreichen oder IV-Katheter in Krankenhausumgebungen platzieren", sagte sie und "die Risiken werden oft unterschätzt."

"Ich wurde gebeten, schreckliche Ergebnisse zu untersuchen", erklärte sie.

"Meistens kommt es nicht zu solchen Problemen, aber sie treten auf", fügte Gorski hinzu.

Rosenthal hat eine Liste mit Tipps für Krankenschwestern, die Infusionsleitungen platzieren:

  • Führen Sie eine eigene Berufshaftpflichtversicherung

  • Teilnahme an und Nachweis aller laufenden Aus- und Weiterbildungen

  • Dokument, um das gesamte Bild wiederzugeben

  • Behalten Sie die professionelle Board-Zertifizierung in der Infusionsspezialität bei

  • Bleiben Sie mit neuen Beweisen für die Praxis auf dem Laufenden

  • Machen Sie niemals Aussagen gegenüber Familienangehörigen oder Patienten, die Schuld eingestehen

Und noch eine, fügte sie hinzu: "Sei nett."

"Manchmal ist ein schlechtes Ergebnis nur ein schlechtes Ergebnis. Es wurde nicht durch Nachlässigkeit verursacht", sagte Rosenthal. "Trotz unserer Bemühungen im Gesundheitswesen gibt es wirklich keine Garantien. Sie können nicht versprechen, dass immer alles perfekt funktioniert."

Rosenthal ist Referentin für Genentech und andere Hersteller von Medizinprodukten bei Resource Nurse Continuing Education, ihrem Beratungsunternehmen. Gorski hat keine relevanten finanziellen Beziehungen bekannt gegeben.

Jahreskonferenz der Infusion Nurses Society (INS) 2019. Präsentiert am 21. Mai 2019.

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