Speicheltest kann Biomarker für längere Gehirnerschütterung erkennen


Saliva-Test kann Biomarker bei längerer Gehirnerschütterung nachweisen

Ricki Lewis, PhD
21. November 2017

MicroRNAs (miRNAs) können laut Ergebnissen einer prospektiven Kohortenstudie als Biomarker für Gehirnerschütterungen mit anhaltenden Symptomen dienen veröffentlicht am 20. November in JAMA Pediatrics .

Mehr als 80% der Gehirnerschütterungen folgen milden traumatischen Hirnverletzungen (mTBIs). Bei einem Drittel der Kinder bleiben die Symptome der Gehirnerschütterung länger als 2 Wochen bestehen. Ein Tool zur Vorhersage von Kindern mit erhöhtem Risiko für anhaltende Gehirnerschütterungssymptome (PCS), mit Ausnahme von Fragebögen zur Ermittlung klinischer Risikoscores, wäre hilfreich, um geeignete Patienten an Spezialisten zu überweisen.

Die Studie identifizierte fünf spezifische microRNAs, die als Biomarker fungieren könnten. von PCS.

MicroRNAs sind 21- oder 22-Basen lange RNA-Moleküle, die die Translation von spezifischen (komplementär in Sequenz) mRNA-Transkripten in Proteine ​​blockieren. Sie wurden als "Dimmer-Schalter" beschrieben, die die Genexpression fein abstimmen.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die miRNA-Spiegel im Blutkreislauf von Erwachsenen nach einem SHT verändert sind, was die Veränderungen ihrer Liquorkonzentrationen während der kritischen ersten 24 Std. Die Spiegel variieren je nach Verletzungsschwere.

Studien mit miRNAs als Biomarker konzentrierten sich bisher auf Erwachsene. In der neuen Untersuchung verwendeten Jeremiah J. Johnson, MA, BS, von der Abteilung für Pädiatrie am Penn State College für Medizin, Hershey, und Kollegen das Sport Concussion Assessment Tool (SCAT3), um den prognostischen Wert der miRNA-Spiegel im Speichel als objektiver Biomarker von PCS bei Kindern. SCAT3 bewertet 20 Symptome. Die Forscher berichteten kürzlich über die Identifizierung von 6 fehlregulierten miRNAs in CSF von 60 Kindern mit mTBI.

In der neuen Studie haben die Forscher bei 52 Patienten im Alter von 7 bis 21 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose mit mTBI die Spiegel von Speichel-miRNAs gemessen ( innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Kopfverletzung) und nach 4 und 8 Wochen. Ein selbst berichteter SCAT3-Score von mindestens 5 oder ein Elternbericht 4 Wochen nach der Verletzung zeigte verlängerte Symptome an. Die Teilnehmer wurden in die Gruppe der verlängerten Symptome (n = 30) und in die Gruppe der akuten Symptome (n = 22) eingeteilt.

Verletzungen waren die Teilnahme am Sport (42%) oder die Kollision von Kraftfahrzeugen (15%). Fast die Hälfte (24 [46%]) der Patienten hatte eine vorherige Gehirnerschütterung. Zum Zeitpunkt der Verletzung waren die am häufigsten berichteten Symptome Amnesie (25 Teilnehmer [48%]) und Bewusstseinsverlust (14 Teilnehmer [27%]).

Die Forscher bewerteten 15 miRNAs, die sich am stärksten zwischen akuten Gehirnerschütterungen unterschieden. und PCS. Zwei der miRNAs waren auch auf der Liste von 6, die die Gruppe zuvor veröffentlicht hatte, und weitere fünf wurden in anderen Untersuchungen nachgewiesen. Die 15 miRNAs fielen funktionell in drei Gruppen, die insgesamt 2429 Gene ansprachen. Die spezifischen Funktionen umfassten die Migration und Reparatur von Neuronen und die synaptische Signalübertragung.

"Konzentrationen von 5 miRNAs bestimmten den PCS-Status bei 42 von 50 Teilnehmern, eine Genauigkeit von mehr als 85%", schreiben die Forscher.

positive Assoziation mit spezifischen Beschwerden: MiR-320c-1 zu "Ich habe Probleme zu erinnern, was die Leute mir sagen" (R, 0,55; Falsche Erkennungsrate [FDR]0,02), MiR-629 zu "Ich habe Kopfschmerzen" (R, 0,47 ; FDR, 0.04), und let-7b-5p zu "Ich werde sehr müde" (R, 0.45; FDR, 0.04).

"In dieser Kohorte von 52 Kindern übersteigt die Klassifikationsgenauigkeit von miRNA im Speichel die Symptombelastung und der modifizierte PCS-Risikoscore ", schlussfolgern die Forscher. Die Fähigkeit, Kinder mit einem höheren Risiko für anhaltende Symptome zu identifizieren, kann die Eltern vorbereiten und ihnen helfen, festzustellen, wann es sicher ist, zur Schule zurückzukehren.

In einem begleitenden Leitartikel, William P. Meehan III, MD und Rebekah Mannix, MD, MPH, vom Bostoner Kinderkrankenhaus, weisen darauf hin, dass die kleine Stichprobengröße die Wirkung potenzieller Störfaktoren wie das scheinbar höhere Risiko für länger anhaltende Symptome bei Mädchen und Nichtsteroidalen Entzündungshemmern und ein geringeres Risiko für Sportler damit verbundene Verletzungen oder Bewusstseinsverlust. Die Studie fehlte auch Baseline-Messungen der miRNA-Ebenen, so dass diese Metrik Anfälligkeit für PCS markieren kann, anstatt die Bedingung zu verursachen.

"Dennoch stellt diese Arbeit einen Fortschritt in der Wissenschaft von sportbezogenen Gehirnerschütterungen dar. Die Ergebnisse sind vielversprechend, Sie repräsentieren potenzielle Biomarker für die Diagnose, Erholung und prognostische Beurteilung einer sportbedingten Gehirnerschütterung ", schreiben Dr. Meehan und Dr. Mannix. Ein Speicheltest wäre für eine pädiatrische Bevölkerungsgruppe in verschiedenen Arten von Settings einfach zu verabreichen. Sie schlussfolgern: "Die Verwendung von Speichel-Mikro-RNA in dieser Studie ist sowohl neu als auch klinisch relevant … Wenn in größeren, multisite klinischen Studien validiert, könnte die Verwendung dieser Speichel MicroRNA-Panel zur Diagnose und Behandlung von Gehirnerlebnissen ein großer Fortschritt auf dem Gebiet sein."

Dr. Hicks ist Miterfinder von microRNA-Biomarkern bei Erkrankungen des ZNS, die er an Quadrant Biosciences lizenziert hat und für die er Anteile hält und hält. Die übrigen Autoren und Herausgeber haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

QUELLE: Medscape, 21. November 2017. JAMA Peds. Online veröffentlicht 20. November 2017.