Tiefer Schlaf mit kognitiver Leistung bei Parkinson verbunden


     

SAN DIEGO – Patienten mit Parkinson-Krankheit, die einen höheren Slow-wave- oder tiefen Schlaf aufweisen, zeigen bei verschiedenen kognitiven Maßnahmen eine signifikant höhere Leistung als diejenigen mit niedrigeren langsamen Schlafniveaus, obwohl keine Unterschiede zwischen den Gruppen bestehen "subjektive Maße der Tagesmüdigkeit.

     

"Wir haben herausgefunden, dass der Schlaf einen signifikanten Einfluss auf die kognitive Leistung bei der Parkinson-Krankheit hat", sagte Amy W. Amara, MD von der University of Alabama in Birmingham. Jahrestagung der American Neurological Association

     
     

"Diese Ergebnisse legen nahe, dass Interventionen zur Verbesserung des Schlafes die kognitiven Funktionen verbessern könnten."

     

Bei der Parkinson-Krankheit kommt es häufig zu Schlafstörungen, die auf multifaktorielle Ursachen zurückzuführen sind, die von nächtlichen motorischen Symptomen bis hin zu Nebenwirkungen verschiedener Medikamente reichen.

     
     

Um die Qualität des Schlafes genauer zu untersuchen – insbesondere die Rolle des tiefen oder langsamen Schlafes, definiert als Nicht-Rapid Eye Movement (REM) Stadium 3 Schlaf – bei kognitiven Maßnahmen bei der Parkinson-Krankheit hat Dr. Amara und ihre Kollegen eingeschrieben 32 Patienten mit Parkinson-Krankheit. Sie unterzogen sich der Polysomnographie und wurden anschließend auf Schläfrigkeit und psychomotorische Fähigkeiten untersucht.

     
     

Den Patienten wurde ein hoher langsamer Schlaf zugeordnet, definiert als mehr als 10% der Zeit im Nicht-REM-Stadium 3 oder niedriger langsamer Schlaf, definiert als 10% oder weniger Zeit im Nicht-REM Stufe 3 Schlaf

     

Alter, Bildung und Schwere der Erkrankung unterschieden sich nicht zwischen den beiden Gruppen, aber es gab mehr Frauen im hohen langsamen Schlaf als im niedrigen langsamen Schlaf.

     

Trotz der Unterschiede in der Zeit, die im Tiefschlaf verbracht wurde, gab es keine Unterschiede zwischen den subjektiven Maßnahmen der Tagesmüdigkeit der beiden Gruppen, die auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala oder in ihren Berichten über die Schlafqualität bewertet wurden, die auf dem Pittsburgh Sleep Quality Index .

     
     
     

Bei neurokognitiven Maßnahmen gab es jedoch wichtige Unterschiede: Patienten mit hohem langsamen Schlaf zeigten eine signifikant schnellere reziproke Reaktionszeit bei der psychomotorischen Vigilanzaufgabe ( P = .04) (1945) P P P P P = [P = .0025; Buchstabenzahl-Sequenzierung: P = .031).

      P = .01; Stroop-Inhibition: P = .0052), als auch Patienten mit höherem langsamen Schlaf hatten höhere Werte in der Exekutivfunktion gut als eine der beiden Maßnahmen der Sprache (Kontrollierte Mündliche Wort Vereinigung: P = .021).

     

Die Befunde zu Gedächtnis- und visuell-räumlichen Funktionsbeurteilungen unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Gruppen, und keines der Ergebnisse änderte sich nach der Kontrolle des Geschlechts.

     

In einer im Juli in veröffentlichten Stellungnahme zur aktuellen Behandlungsmöglichkeiten in der Neurologie diskutierten Dr. Amara und ihre Kollegen die Schlafstörungen bei der Parkinson-Krankheit und die möglichen Behandlungsmöglichkeiten

     
     

"Während die optimale Behandlung von Schlafstörungen bei der Parkinson-Krankheit noch nicht etabliert ist, sind verfügbare Strategien kognitive Verhaltenstherapie, Medikamente mit soporischen Eigenschaften und Lichttherapie."

      
     

Sicherheitsmaßnahmen, Clonazepam und Melatonin sind die Hauptbestandteile der Behandlung von REM-Schlafstörungen, während kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck eine wirksame Behandlung der schlafbezogenen Atmung bei Parkinson ist.

      
     

Eine weitere bemerkenswerte Schlafstörung der Parkinson-Krankheit ist die Störung des zirkadianen Rhythmus.

      
     

"Circadiane Störungen haben sich als eine wichtige Ätiologie von gestörten Schlaf-Wach-Zyklen bei der Parkinson-Krankheit erwiesen, und zirkadian-basierte Interventionen sind ein Versprechen für neuartige Behandlungsansätze."

      
     

Die neue Studie verdeutlicht, wie die Parkinson-Krankheit durch solche Schlafstörungen beeinflusst wird, kommentierte Kathleen Poston, MD, Associate Professor für Neurologie und Neurowissenschaften und Neurochirurgie am Stanford University Medical Center in Kalifornien. Sitzung.

      
     

"Schlaflosigkeit ist ein häufiges nichtmotorisches Symptom bei Parkinson, das Patienten oft mit ihren Ärzten diskutieren", sagte sie Medscape Medical News .

      
     

"Diese Studie ergänzt unser Verständnis von Schlafstörungen bei Parkinson durch die Identifizierung eines spezifischen Schlafbereichs, der als Slow-Wave-Schlaf bekannt ist und bei Patienten mit Parkinson-Krankheit besonders betroffen zu sein scheint."

      
     

Dr. Poston stellte fest, dass eine Vielzahl von Faktoren kognitive Auswirkungen auf die Parkinson-Krankheit haben kann, und die Studie impliziert nicht notwendigerweise die Verursachung schlechten Schlafes bei niedrigen kognitiven Werten. Es wirft jedoch wichtige Fragen für weitere Studien auf.

      
     

"Kognitive Leistung ist extrem multifaktoriell, und Forscher haben gerade begonnen, alle der verschiedenen genetischen, biologischen und klinischen Faktoren zu verstehen, die niedrige kognitive Leistung beeinflussen", sagte Dr.
      
     

"Schlaf wird oft als eine dieser potentiellen Ursachen in Betracht gezogen, und diese Studie unterstützt diese Idee." Darüber hinaus unterstützt sie die Vorstellung, dass die Verbindung zwischen Schlaf und Kognition wichtig für die Zukunft ist. "

      
     

Die Autoren und Dr. Poston haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

      
     

ANA 2017: 48. Jahrestagung der American Neurological Association. Abstract S272. Präsentiert 15. Oktober 2017.

      
     

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