Wissenschaftler entdecken Hinweise zur Vorhersage der Rückkehr des Brustkrebses


Nachrichtenbild: Wissenschaftler entdecken Hinweise auf die Rückkehr des BrustkrebsesVon Amy Norton
HealthDay Reporter

MITTWOCH, 13. März 2019 (HealthDay News) – Herauszufinden, welche Brustkrebspatienten nach der Behandlung krankheitsfrei leben, ist ein bisschen ein Ratespiel. Neue Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Brustkrebszellen molekulare Hinweise enthalten, die es Ärzten ermöglichen, vorherzusagen, wer ein hohes Rezidivrisiko bis zu 20 Jahre später haben kann.

Es ist seit langem bekannt, dass Frauen, die erfolgreich wegen Brustkrebs behandelt werden, noch Jahre später einem erheblichen Risiko eines erneuten Auftretens ausgesetzt sind. Aber es gibt keinen Weg, um herauszufinden, bei welchen Frauen ein hohes Risiko besteht und bei denen es unwahrscheinlich ist, dass der Krebs wiederkommt.

Derzeit können Ärzte bestimmte Faktoren untersuchen, um das Rezidivrisiko einer Frau in den Griff zu bekommen, sagte Christina Curtis, eine der leitenden Forscherinnen der neuen Studie.

Frauen mit Brustkrebs, die ER-positiv sind, haben zum Beispiel eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie Jahre nach der Behandlung erneut auftreten. (Das bedeutet, dass das Wachstum des Krebses durch Östrogen angeheizt wird.) Dasselbe gilt für Krebs, der sich zu dem Zeitpunkt, an dem er diagnostiziert wurde, auf mehrere Lymphknoten ausbreitet.

Aber diese Details erzählen nicht die ganze Geschichte, sagte Curtis, Professor für Medizin und Genetik an der Stanford University.

"Unglücklicherweise, [current methods] sind nicht so präzise, ​​wie wir es gerne hätten, "sagte sie." Es gibt ein enormes unerfülltes Bedürfnis. "

Für ihre Studie untersuchten Curtis und ihre Kollegen bereits 1977 die Krankengeschichte von mehr als 3.000 Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde. Bei fast 2.000 dieser Patienten konnten die Forscher die molekularen Details ihres Krebses untersuchen. – einschließlich des Aktivitätsniveaus in bestimmten Krebsgenen und des Vorhandenseins bestimmter genetischer Mutationen.

Als die Ermittler diese Informationen zusammenbrachten, sahen sie, dass bestimmte Untergruppen von Frauen langfristig einem hohen Rezidivrisiko ausgesetzt waren.

Darunter befanden sich ein Viertel der Frauen, deren ursprünglicher Krebs ER-positiv war, aber für das Protein HER2 negativ war – ein häufiges Szenario bei Brustkrebs.

Für dieses Viertel lag die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens in den nächsten 20 Jahren zwischen 42% und 55%, die Ergebnisse zeigten.

In ähnlicher Weise war ein Teil der Frauen mit "dreifach negativem" Brustkrebs über 20 Jahre hinweg einem hohen Rezidivrisiko ausgesetzt. Triple-negativer Krebs hat keine Östrogenrezeptoren, HER2 oder das Hormon Progesteron – und die meisten Rezidive treten innerhalb der ersten fünf Jahre auf.

Dr. Harold Burstein ist medizinischer Onkologe am Dana-Farber Cancer Institute in Boston. Er sagte, die neuen Erkenntnisse könnten "eine Tür öffnen" für eine bessere Behandlung der Patienten.

"Diese Studie weist den Weg zu einem weitaus detaillierteren Verständnis dessen, was Patienten in Bezug auf ihr Rezidivrisiko erwarten können", sagte Burstein, der nicht an der Studie beteiligt war.

Er warnte jedoch, dass dies nicht etwas ist, worüber Patienten ihren Arzt nach morgen fragen können. Weitere Forschungen sind erforderlich, bevor die Ergebnisse in einen Test für die tägliche Praxis umgesetzt werden können, sagte Burstein.

Die Hoffnung, sagte Curtis, ist, dass, wenn Patienten mit Brustkrebs diagnostiziert werden, Ärzte in der Lage sein werden, ihren Tumor auf molekulare rote Flaggen zu analysieren – und sie dann "im Vorhinein zu stratifizieren".

Wenn eine Frau an einem Krebs erkrankt ist, der wahrscheinlich die Straße zurückkehren wird, könnte dies ihre Behandlung ändern.

Burstein verwies auf ein Beispiel: Die Hormontherapie mit Medikamenten, die die Wirkungen von Östrogen blockieren, ist eine Standardtherapie für ER-positive Krebserkrankungen. Er sagte, es gebe "Kontroversen" darüber, wie lange diese Behandlung andauern sollte.

Wenn Ärzte besser vorhersagen könnten, bei welchen Patienten ein hohes Rezidivrisiko besteht, möchten diese Frauen möglicherweise die Hormontherapie nach dem Standard von fünf Jahren fortsetzen.

Zu diesem Zeitpunkt ist jedoch nicht bekannt, ob eine solche Behandlungstaktik die langfristigen Aussichten für diese Patienten ändern würde, sagte Dr. George Plitas, Brustkrebschirurg am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City.

"Wie würde das in die klinische Praxis einfließen? Es ist momentan unklar", sagte Plitas.

Er wies jedoch auf einen weiteren Beitrag der neuen Erkenntnisse hin. Sie geben Einblick in die Biologie, die hilft zu bestimmen, ob eine Frau Jahre später wiederkommen wird. Und das könnte den Forschern helfen, neue Behandlungsansätze für diese Patienten zu entwickeln.

"Dadurch werden potenzielle molekulare Pfade für Interventionen identifiziert", sagte Plitas, der bei der Forschung keine Rolle spielte.

"Ich sage meinen Patienten, dass wir in erstaunlichen Zeiten leben", stellte er fest. "Und diese Studie unterstreicht die Tatsache, dass [treatment] wird immer besser werden. "

Die Ergebnisse wurden online am 13. März in veröffentlicht Natur.

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QUELLEN: Christina Curtis, Ph.D., M.Sc., Assistenzprofessorin für Medizin und Genetik, Stanford University School of Medicine, Stanford, Kalifornien; Dr. med. Harold Burstein, Onkologe des Dana-Farber Cancer Institute und Professor für Medizin an der Harvard Medical School in Boston; George Plitas, M. D., Brustkrebschirurg, Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York City; 13. März 2019, Naturonline