Zellbasierte Therapie für trockene AMD in frühen Studien verspricht


     

CHICAGO – Eine aus Nabelschnurgewebe abgeleitete zellbasierte Therapie könnte eines Tages die durch altersbedingte Makuladegeneration (AMD) verursachte geographische Atrophie behandeln. Frühere Studien dieser neuartigen Therapie lassen vermuten. "Advanced AMD ist die Hauptursache für irreversiblen Sehverlust", sagte Lead-Investigator Sheila Hickson-Curran, Direktorin von MCOptom. "Nicht-neovaskuläre AMD, dh eine trockene AMD, geografische Atrophie, hat keine zugelassene Behandlung und ist daher ein ungedeckter medizinischer Bedarf. der Augenheilkunde bei den Janssen Pharmaceutical Companies von Johnson & Johnson.

     

Janssen entwickelt ein zellbasiertes Produkt, das sie als Palucorcel bezeichnet haben. In einer Phase-2b-Studie wurde palucorcel sicher über eine neuartige Injektionsvorrichtung, die in den suprachoroidalen Raum gelangte, in den subretinalen Raum abgegeben. Imaging lieferte deutliche Hinweise auf Zellablagerungen in Gebieten mit Atrophie und die Mikroperimetrie zeigte bei einigen Patienten Bereiche mit retinaler Sensibilitätsverbesserung, berichtete Dr. Hickson-Curran hier auf der Annual Academy der Academy of Optometry in der Akademie 2017.

     
     

Sie betonte, dass Palucorcel keine Stammzelltherapie ist. "Die Zellen verändern sich nicht in Gewebe, das sie ersetzen wollen, sondern setzen tropische Faktoren frei, die die Funktionsfähigkeit des Kampfes erhöhen können [retinal pigment epithelium]und es wurde gezeigt, dass sie Thrombospondine freisetzen, Proteine, die das Wachstum von Neuriten und Synapsenbildung in Ganglienzellen.

     

Interessanterweise stammte das Cordgewebe, aus dem palucorcel für diesen Versuch gewonnen wurde, von einem Baby, das vor etwa 9 Jahren geboren wurde. Eine Nabelschnur kann eine fast endlose Anzahl von Zellen liefern, sagte sie.

     
     

In einem Interview mit Medscape Medical News war Dr. Hickson-Curran umsichtig über die vorläufigen Ergebnisse. "Wir können noch nicht die Wirksamkeit behaupten, weil unsere Zahlen klein sind und sie nicht aus einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie stammen, aber dieser Ansatz hat definitiv Potenzial."

     
     

"Dies ist die dritte klinische Studie mit diesen Zellen, und was wir gelernt haben, ist, dass die Zellen bei einigen Patienten mit geografischer Atrophie die Sicht verbessern können. Chart, und dies wurde für mindestens 18 Monate aufrechterhalten. "

     

Phase 2b Studieninformationen

     

In ihrer Präsentation berichtete Dr. Hickson-Curran über die Ergebnisse der offenen Phase der PRELUDE-Studie der Phase 2b, die Patienten bis zu 5 Jahren folgen wird. Ihr Vortrag konzentrierte sich auf die Sicherheit des chirurgischen Eingriffs und den Nachweis eines Effekts auf die Bildgebung.

     
     
     

Einundzwanzig Patienten (Durchschnittsalter, 77 Jahre) mit geographischer Atrophie in Bezug auf AMD, die in die Studie aufgenommen wurden. Zu Studienbeginn betrug die mittlere bestkorrigierte Sehschärfe in ihrem schlechtesten Auge 41 ± 11 frühe Behandlung Diabetische Retinopathie Studie Buchstaben (ca. 20/160) und die mittlere Größe der Geographie Atrophie war 15,2 ± 7,5 mm 2 . Die Forscher injizierten palucorcel in den subretinalen Raum des schlecht-sehenden Auges.

     

Die prä- und postoperative Bildgebung untersuchte das Vorhandensein von Zellablagerungen und Veränderungen der retinalen Lichtempfindlichkeit. Die Modalitäten umfassten die Farbfundusfotografie, die optische Kohärenztomographie, die Fundus-Autofluoreszenz und die Mikroperimetrie mit dem MacPLE-Integrity Assessment-Mikroperimeter (CenterVue). Ein maßgeschneidertes 30-Grad-Mikroperimetrie-Raster wurde erstellt, um den geografischen Atrophie-Bereich und die umgebende Netzhaut einzuschließen. In einigen Fällen deckte das Raster auch den Bereich der Zellablagerung ab.

     

Frühe Befunde von PRELUDE

     

"Palucorcel wurde sicher in den subretinalen Raum abgegeben und konnte mit verschiedenen bildgebenden Modalitäten beobachtet werden", berichtete Dr. Hickson-Curran. "Und die Mikroperimetrie hat Veränderungen der Netzhautempfindlichkeit in einigen Augen erkannt."

     
     

Wenn Zellen in den subretinalen Raum, nahe, aber nicht innerhalb der Atrophie, abgegeben werden, erscheinen sie als weiße Blätter oder Klumpen, die sich mit der Schwerkraft niederlassen und sich in der Nähe der Läsion ansammeln. "Sie scheinen so zu handeln, wie wir es erwarten würden", bemerkte sie. "Im Laufe der Zeit sehen wir, wie sich die Zellablagerungen in der optischen Kohärenztomographie verändern. Wir könnten Zellen über mindestens 12 Monate hinweg visualisieren."

      
     

Platzierung ist sehr wichtig. "Wenn sie zu nahe an den Teil der Netzhaut geliefert werden, den der Patient für das Sehen angenommen hat, weil sie ihre Fovea verloren haben, dann können die Zellen Netzhautfunktion wirklich verringern."

      
     

Die Mikroperimetrie bildet spezifische Punkte auf der Netzhaut ab und ermöglicht es den Untersuchern, die Funktion dieser Punkte im Laufe der Zeit zu bewerten. Das Gerät projiziert Stimuli unterschiedlicher Helligkeit. Die Patienten reagieren durch Klicken auf eine Schaltfläche, wenn das Objekt gesehen wird. Diese Untersuchung ergab postprocedurale Veränderungen der Lichtempfindlichkeit in Gebieten mit Atrophie.

      
     

Die optimale Platzierung der Zellen hat zur Erhaltung der Sehkraft geführt. "Dies sind Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, daher erwarten wir keine Verbesserung der Sehkraft", sagte sie.

      
     

Das Verfahren erwies sich als sicher, ohne Berichte über Netzhautrisse oder -abtrennungen, erhebliche Blutungen in der Choroidea, Zellausstieg in den Glaskörper oder Endophthalmitis.

      
     

Novel Delivery System auch eine Behandlungserhöhung

     

"Das Abgabesystem ist auch sehr aufregend, weil es eine neue Möglichkeit ist, Medikamente an die Netzhaut zu liefern", sagte Dr. Hickson-Curran. Anstatt einen transvitrealen Ansatz zu verwenden, durchläuft diese Technik eine 1,6-mm-Kanüle, die eine winzige Nadel durch den suprachoroidalen Raum enthält, "um den Rücken herum", sagte sie. Die Nadel wird vorgeschoben, sobald die Zielposition erreicht ist, und das Produkt wird in den subretinalen Raum geliefert. "Dies ist auch ein großer Durchbruch."

      
     

"Verfeinerungen" Unterwegs

     

Sitzungsmoderator Patrick A. Scott, OD, PhD, von der Universität von Louisville in Kentucky, sagte Zelltherapie ist seit einiger Zeit ein Forschungsgebiet bei Augenerkrankungen, aber nun verfeinert.

      
     

"Die Zelltherapie ist erstaunlich, weil sie Zellen grundsätzlich ermöglichen wird, neurotrope Faktoren hervorzurufen, denen die Netzhaut möglicherweise unzureichend ist. Zellen werden [an] exogene Quelle sein", sagte er. "Es gibt nicht nur das Netzhautgewebe, sondern auch das Gewebe der Aderhaut [retinal pigment epithelium] und das Aderhautgewebe." Wenn die Gefäße anfangen zu sklerosieren, kann die Zufuhr dieser Zellen helfen, die Blutgefäße intakt zu erhalten und Krankheiten wie AMD zu behandeln.

      
     

Dr. Scott führt Stammzellforschung für Retinitis pigmentosa durch und hat in einem Modell der angeborenen Blindheit gezeigt, dass die Nährstoffe über die Injektion von Vorläuferzellen abgegeben werden können und das äußere Segmentgewebe regeneriert und die Zellfunktion erhöht werden kann.

      
     

In zellbasierten Therapien sagte er: "Wir verfeinern jetzt die Techniken und versuchen, die Zellen dazu zu bringen, dort zu bleiben, wo sie bleiben müssen."

      
     

Dr. Hickson-Curran ist Angestellter der Janssen Pharmaceutical Companies von Johnson & Johnson. Dr. Scott hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

      
     

Jahreskonferenz der Amerikanischen Akademie für Optometrie (AAOpt). Präsentiert 12. Oktober 2017.

      
     

Für weitere Neuigkeiten besuchen Sie uns auf Facebook und Twitter